Haus der Jugend

Das „Haus der Jugend – Wesselburen“ ist eine Einrichtung der „Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ mit der Kirchengemeinde und der Stadt Wesselburen als Träger. Die Angebote richten sich vornehmend an Jugendliche im Alter von 13 – 25 Jahren.

Unser Ziel ist es jungen Menschen Angebote zur Verfügung zu stellen, die zur Förderung ihrer Entwicklung dienlich sind. Diese Angebote sollen von den Jugendlichen maßgeblich mitbestimmt und mitgestaltet werden. Dadurch sollen sie zu Selbstbestimmung befähigt und zur gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement angeregt und hingeführt werden.

Schwerpunkt unserer Jugendarbeit ist die außerschulische Bildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung. Ebenso spiegeln sich unsere Tätigkeiten in Sport, Spiel und Gesellschaftsaktionen wieder. Auch die Jugendberatung nimmt einen großen Teil unserer Arbeit in Anspruch.

Während der Öffnungszeiten können die Jugendlichen unsere „offenen“ Angebote nutzen. Hierzu gehören Billard, Tischtennis, Dart, Tischkicker, Nutzung unserer Computer und des Wlans. Zudem wird regelmäßig gemeinsam gekocht. Jeden Mittwoch um 15Uhr trifft sich unsere Fußballgruppe an der Mehrzweckhalle zum unverbindlichen „kicken“. Wechselnde Projekte und Aktionen werden bei uns vor Ort beworben. Neben diesen Angeboten ist das Haus der Jugend auch eine gute Möglichkeit um neue Kontakte zu knüpfen oder um sich mit Freunden in einer netten Umgebung zu treffen.

Wir freuen uns, dass wir seit 2016 Jahren eine Stelle für freiwillige Mitarbeiter (Süd – Nord Freiwilligendienst des ZMÖ) aus dem Globalen Süden (besonders Kenia und Argentinien) in unserem Jugendzentrum einrichten konnten. Die daraus resultierenden beidseitigen Lernprozesse haben sich sehr etabliert und gestalten den Alltag unserer Angebote maßgeblich mit. Aus diesem Projekt ist eine Partnerschaft zur Kirchengemeinde Yerusalem in Nairobi / Kenia entstanden, die wir 2019 mit unseren Jugendlichen erstmals besucht haben.

Ebenso bilden wir in Kooperation mit dem Jugendwerk des Kirchenkreises Dithmarschen pro Jahr ca. 25 Jugendleiter (JuLeiCa) aus. Als Jugendleiter haben junge Menschen ab 16 Jahren die Möglichkeit sich ehrenamtlich bei staatlichen und nicht staatlichen Trägern der Jugendarbeit einzubringen und dürfen dort Verantwortung übernehmen. Zu dem dient der amtliche Ausweis (JuLeiCard) die Inanspruchnahme von bestimmten Rechten und vielen alltäglichen Vergünstigungen.

Haus der Jugend
25764 Wesselburen

Tel.  04833/425092

Email schreiben

Webseite:

www.ju-wesselburen.de

Öffnungszeiten:

Mo.-Do. 13-19Uhr, Fr. 16-20Uhr.